systemische supervision systemische beratung in bewegung
 systemische supervision systemische beratung  in bewegung

Methoden

Obwohl es unzählige Methoden zur Beratung gibt, kristallisieren sich doch meistens ca. ein Duzend Lieblingsmethoden heraus, mit denen der Beratende gerne arbeitet und mit denen es ihm oft gelingt, beim Klienten neue Denkweisen anzustoßen, eingefahrene Handlungs- und Denkmuster bewusst zu machen, den Blickwinkel zu erweitern.

 

Einige Beispiele an Methoden, die meinen Klienten und mir schon gute Dienste geleistet haben:

 

Eine Reise in die Zukunft

 

Das innere Team

 

Die drei Körbe

 

Ein Perspektivwechsel

 

Zirkuläre Fragen

 

Die Wunderfrage

 

Interview mit den 5 Sinnen

 

Die Stimme des Problems

 

 

Dies ist natürlich keine ausschließliche Liste, sondern soll einen Einblick in meine Arbeitsweise gewähren. Ich lerne stündlich hinzu :o)

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Impressum: Dajana Eisermann, Wendelinusstr. 8, 52152 Simmerath